Re: TABAAN - sind wir noch zu retten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]

Abgeschickt von Don Quixote am 11 September, 2002 um 14:30:49:

Antwort auf: Re: TABAAN - sind wir noch zu retten von Prelude am 08 September, 2002 um 15:56:36:

Tja, Osho hat seine Sanyasins aus den 70er Jahren heraus auf eine lange Reise geschickt. Von der Abhängigkeit vom Meister zur Selbsterkenntnis, Selbstständigsein, Unabhängigkeit, Eigenverantworlichkeit (sich selbst und anderen gegenüber) und schleßlich zur Erleuchtung und „Beyond Enlightenment“. Und jeder macht diese Reise auf seine ureigene Art und oft bleibt er an einer Stelle hängen und dann passen doch diese Zitate so wunderbar und das ist ja auch bequem nicht weiter zu gehen und dann ist da noch dieser strahlende Meister, der mit Begründungen für meine Egotrips liefert – also ist alles gut! Richtig nur ich lebe in einer Umwelt, und die paßt irgendwie nicht zu mir – ich bin das arme mißverstandene Kind und regrediere – bin ewig im Encounter, weil die anderen ja alle falsch sind. Auch dafür liefert der Strahlemann Begründungen. Also ist mein Kopf zufrieden und die anderen müssen durch Meditieren oder Erkenntnis irgendwann zu meinem ach so tollem Erkenntnisstand kommen. Tun die aber nich, nicht die Bohne! Die wollen, das ich das mache was sie wollen.
Solidarität ist eben die Solidarität der anderen, o d e r ???.
Beschreibt Osho nicht einen Prozess in verschiedenen Stadien, und wieso brauche ich diese weisen Zitate, wendet sich nicht Osho bei seinem Verständnis an Herz und Seele, spricht er nicht immer wieder davon, das Meditation dazu dient, einen oder viele Schritte von mir zurückgehen zu können, um anzuschauen, was bei mir geschieht. Ja, ich bin o.k. und ich muß respektieren, daß auch die anderen o.k. sind. Ich will, daß meine Grenzen respektiert werden, drum muß ich auch die Grenzen der anderen respektieren oder mich von ihnen lösen.
Für mich persönlich ist es am einfachsten, Teile des Weges mit Menschen zu gehen, die etwa soweit sind wie ich, und manchmal dreht man halt eine Schleife und man findet neue Weggefährten.
Ich halte Sannyasin weder besser noch schlechter noch bewußter als andere Menschen, sie haben nur andere Erfahrungen und sind oft klarer mit ihren Forderungen. EgoTripper und regredierte Kinder gibt es überall, im Sannyas-Bereich für mich leichter zu erkennen. Und ich habe mit beiden eigentlich nicht viel am Hut. Mich langweilt die Auseinandersetzung damit mittlerweile, es sei denn ich fühle mich bedroht.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]