Re: Die Wahrheit der Universalen Kirche und die Wahrheit über Peter Leach Lewis


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]

Abgeschickt von Rüdiger Hauth am 11 Juli, 2004 um 14:02:27:

Antwort auf: Die Wahrheit der Universalen Kirche und die Wahrheit über Peter Leach Lewis von . am 11 Juli, 2004 um 11:17:37:

von Rüdiger Haut Pfarrer Dr. Rüdiger Hauth (59)
ist Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche
von Westfalen und Vorsitzender der EKD-internen Konferenz aller evangelischen Sekten- und Weltanschauungsbeauftragten der Evangelischen Kirche
in Deutschland (EKW). Postfach 101061, D-44010 Dortmund


1978 übernahm Leach-Lewis als "Direktor" die Führung der Ortsgruppe Washington und schob sich selbst immer mehr in den Vordergrund, unterstützt durch seine Behauptung, er sei schon im Oktober 1975 von den "Aufgestiegenen Meistern" zu deren "Direktor für Musik" ernannt worden. Als er am 15. Juli 1978 eine Berufung der "Meister" zum "Orakel" (d.h. zum Kontaktler) erhielt, gründete er auf Long Island eine neue Gruppe, der er den Namen "New Age Church of Christ" (Neuzeit-Kirche des Christus) gab. Bald schlossen sich ihm einige Glaubensgenossen der "Brücke" an, unter ihnen Lucy Littlejohn.
Im Herbst 1980 kam es zu großen Auseinandersetzungen, nachdem Lucy Littlejohn ein weiteres "Orakel" berufen hatte, womit Leach-Lewis überhaupt nicht einverstanden war. Er empfand den Vorgang - da er sich zu dieser Zeit gerade auf einer Südamerikareise befand - als "Staatsstreich" und "Palastrevolution". Schließlich wurde er aus der "New Age Church" ausgeschlossen.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]