Re: Leben Priester Religionen von Osho? Wie meinst du deine Frage?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]

Abgeschickt von sw.an.sargam am 12 September, 2001 um 09:47:18

Antwort auf: Leben Priester Religionen von Osho von Osho am 09 September, 2001 um 13:14:59:

: In der Vergangenheit waren die Religionen lebensverneinend. Sie haben das Leben abgelehnt, haben das Leben zerstört. Sie standen dem Leben feindlich gegenüber, ihr Gott war gegen das Leben. Für mich sind Leben und Gott Synonyme. Es gibt keinen anderen Gott als das Leben selbst. Ich verehre das Leben.

: Und wenn das Leben Gott ist, dann liebt seinen Tempel! Diese drei -Ls- sind die Grundlagen meiner Lehre: Leben als Gott, Liebe als der Tempel und Licht als die Erfahrung. Wenn ihr diese drei –Ls- gelernt habt, habt ihr alles gelernt.

: Aber dadurch, daß die Religionen eine negative Haltung zum Leben und zur Liebe beibehielten, ist es nur natürlich, daß sich jetzt eine große Kontroverse an mir entzündet. Ich weiß es zu schätzen. Es ist natürlich. Die Kontroverse beunruhigt mich nicht. Ich wäre besorgt, wenn sie ausbliebe. Sie ist absolut zu erwarten. Sie entspricht absolut meinem Arbeitsplan.

: Warum waren die Religionen in der Vergangenheit lebensfeindlich? Der Mensch wurde im Namen der Religion ausgenützt, wurde vom Priester und Politiker ausgenützt. Und der Priester und der Politiker haben sich tief gegen den Menschen verschworen.. Die einzige Möglichkeit, den Menschen auszunützen, ist, ihm Angst zu machen. Wenn ein Mensch voll Angst ist, ist er bereit, sich zu unterwerfen. Wenn ein Mensch innerlich zittert, verliert er das Vertrauen in sich selbst. Dann ist er bereit, jeden dummen Unsinn zu glauben. Du kannst einem Menschen, der Selbstvertrauen hat, keinen Unsinn vormachen .

: Merkt euch, daß der Mensch Jahrhunderte lang auf diese Weise ausgenutzt wurde. Das ist das eigentliche Betriebsgeheimnis der sogenannten Religionen: dem Menschen Angst zu machen, dem Menschen ein Gefühl der Unwürdigkeit zu geben, dem Menschen Schuldgefühle zu machen, dem Menschen das Gefühl zu geben, daß er sich unmittelbar am Abgrund zur Hölle befindet.

: Mit welchem Mittel kann man dem Menschen eine solche Angst einflößen? Die einzige Möglichkeit ist, das Leben zu verurteilen, alles zu verurteilen, was natürlich ist. Verurteile den Sex, denn er ist die Grundlage des Lebens; verurteile das Essen, denn es ist die zweite Grundlage des Lebens; verurteile Beziehung, Familie und Freundschaft, denn sie sind die dritte Grundlage des Lebens - verurteile ständig weiter. Was immer natürlich ist für den Menschen, verurteile es, sage, daß es falsch ist: „Wenn du es tust, wirst, du dafür büßen. Wenn du es nicht tust, wirst du belohnt werden. Die Hölle wird über dich kommen, wenn du weiter natürlich lebst" - das ist die Botschaft der ganzen Vergangenheit - „und dir wird der Himmel geschenkt, wenn du gegen das Leben gehst."

: Das bedeutet, daß dich Gott nur annehmen wird, wenn du selbstmörderisch bist. Wenn du ganz, ganz langsam Selbstmord begehst, in den Sinnen, im Körper, im Geist, im Herzen, und dich selbst immer mehr zerstörst, dann wirst du, je mehr du es schaffst, dich selbst zu zerstören, desto mehr von Gott geliebt werden. Darin bestand in der Vergangenheit die ganze Lehre der Religionen. Das hat das Wesen des Menschen befleckt, den Menschen vergiftet. Diese Vergifter haben den Menschen auf diese Weise ungeheuer ausgenützt. Diese Religionen der Vergangenheit waren todesorientiert, nicht lebensorieniert.

: Was ich erkläre, ist eine lebensorientierte Sicht: Liebt das Lehen in seiner Multidimensionalität, denn das ist der einzige Weg, um der letzten Wahrheit immer näher zu kommen. Die letzte Wahrheit ist nicht weit entfernt: Sie ist im Unmittelbaren verborgen. Das Unmittelbare ist das Letztendliche, das Immanente ist das Transzendente. Gott ist nicht dort, sondern hier: Gott ist nicht jenes, sondern dieses, und du bist nicht unwürdig, und du bist kein Sünder.

: Ich bin hier, um euch zu helfen, all eure Schuldgefühle abzuladen. Ich bin hier, euch zu helfen, wieder Vertrauen in euch selbst zu bekommen. Wenn ihr erst einmal Vertrauen in euer eigenes Wesen gewinnt, kann euch kein Politiker, kein Priester mehr ausbeuten. Der Mensch wird immer über seine Angst ausgebeutet... Und die beste Art, dem Menschen Angst zu machen ist, ihm Schuldgefühle wegen natürlicher Dinge einzuflößen. Er kann sie nicht aufgeben, und er kann sie nicht genießen, weil er Angst vor der Hölle hat; also sitzt er in einem Double-bind.

: Dieser Double-bind ist die Basis für die Ausbeutung des Menschen. Du kannst deine Sexualität nicht einfach deswegen aufgeben, weil irgendein dummer Priester sagt, daß sie verkehrt ist. Sie hat nichts mit deiner Vorstellung von richtig und falsch zu tun; sie ist etwas Natürliches, etwas im Dasein selbst. Du bist daraus hervorgegangen, jede deiner Zellen ist eine Sexzelle. Einfach durch Reden kannst du es nicht aufgeben. Ja, du kannst anfangen, es zu unterdrücken, und durch Unterdrücken kannst du es im Unbewußten anstauen, und das wird zu einer Wunde. Und je mehr du unterdrückst, desto besessener wirst du davon. Und je besessener du wirst, desto schuldiger fühlst du dich. Es ist ein Teufelskreis. Nun bist du dem Priester in die Falle gegangen.

: Und der Priester hat es selbst nie geglaubt, noch hat der Politiker es je geglaubt. Diese Dinge waren für das Volk, für die Massen; die Massen wurden zum Narren gehalten. Es werden Geschichten erzählt, daß Könige Hunderte von Frauen hatten, und genauso war es mit den Priestern. Und es ist ein Wunder: Die Leute glaubten diesen Scharlatanen auch weiterhin...


: Die Priester haben dem menschlichen Herzen, dem menschlichen Bewußtsein ungeheuren Schaden zugefügt. Sie haben dem Menschen die unheilvolle Idee eingepflanzt, daß das Leben etwas Häßliches ist. Sie haben die Menschen gelehrt, sich des Lebens zu entledigen. Ich lehre meine Leute, tiefer in es einzudringen. Sie haben gelehrt, wie man sich vom Leben ,freimacht'. Ich lehre, wie euer Leben frei sein kann. Sie haben gelehrt, wie man diesem Leben ein Ende setzen kann, und ich lehre euch, wie ihr ins Leben hineingehen könnt bis in alle Ewigkeit, mehr und mehr, wie ihr das Leben im Überfluß leben könnt. Deshalb die Kontroverse. Es muß sie geben. Meine Sicht ist genau das Gegenteil von dem, was im Namen von Religion gelehrt wird.

: Ich bringe der Welt eine neue Sichtweise von Religion. Das hier ist der kühnste Versuch, der je unternommen wurde: das Leben in seiner ‚Viel Dimensionalität’ anzunehmen, es zu genießen, es zu feiern, Freude daran zu haben. Nicht Entsagung ist mein Weg, sondern Freude. Nicht Fasten ist mein Weg, sondern Feiern. Und festlich sein heißt religiös sein. Meine Definition von Religion ist die festliche Dimension.

: Kein anderes Tier kann festlich sein; kein anderes Tier weiß etwas vom Feiern. Delphine können spielen, Schimpansen können spielen; nur der Mensch kann feiern. Feiern ist die höchste Stufe des Bewußtseins, der höchste Ausdruck, die höchste Ausgestaltung und Entfaltung der Goldenen Blume.


: Ich lehre euch das Feiern. Feiern ist mein Schlüssel. Und ich lehre euch: Feiert euren Sex, er ist ein Geschenk Gottes. Feiert euren Körper, er ist Gottes Gnade. Feiert jeden Augenblick, der euch gegeben wurde, jeden Atemzug, jeden Herzschlag. Es ist solch ein Segen. Lebt Gott hier und jetzt! Ich gebe euch Gott nicht als Ziel; ich mache euch Gott jetzt, in diesem Moment zugänglich. Feiert, und ihr seid in Gott. Die alten Religionen waren traurig. Die alten Religionen waren ernst. Meine Religion ist die des Spielerischen: Alles muß in ein Klima des Spielerischen überführt werden. Nehmt das Lehen nicht ernst; es ist Spaß. Und es als Spaß zu betrachten, heißt andächtig sein. Dann gibt es keine Beschwerde, dann gibt es nur Dankbarkeit. Die Frage ist wichtig. Ein paar Dinge... sie werden hilfreich sein. Es gibt Menschen, die pathologisch sind, und die pathologische Einstellung hat in der Vergangenheit dominiert. Diese Menschen können nicht genießen; sie verstehen nicht zu genießen. Und weil sie unfähig sind zu genießen, machen sie eine große Tugend daraus. Nicht zu genießen wird zur Tugend.

: Jeder wird mit der Fähigkeit, aber nicht mit der Kunst zu genießen geboren. Die Menschen glauben, bloß weil sie leben und atmen und existieren, wüßten sie schon, wie man genießt. Das ist reinste Dummheit. Genießen ist eine große Kunst, es ist eine große Disziplin. Es ist eine ebenso subtile Disziplin wie Musik oder Dichtung oder Malerei. Es ist höchste Kreativität...

: Es will verdient sein, es ist eine Kunst. Man muß es trinken. Es braucht Jahre der Vorbereitung, es braucht Jahre der Reinigung. Das erste Mal klassische Musik zu hören und zu denken, daß man sie, weil man sie nicht genießt, vergessen sollte, wäre dumm. Deine Ohren brauchen eine gewisse Disziplin, nur dann können sie das Subtile verstehen. Das Grobe ist greifbar. Es ist einfach, sich an das Grobe zu halten, denn es ist tierisch. Aber um sich in die tieferen Bereiche des Lebens zu begeben, braucht man große Disziplin, große Besinnlichkeit, große Andacht, große Dankbarkeit. Und das Grundlegende, was man sich merken muß, ist dies: Wenn das Leben nicht zur Feier wird, dann ist etwas mit dir verkehrt, nicht mit dem Leben. Die alten Religionen behaupteten, das Leben sei verkehrt. Ich gebe e u c h die Verantwortung, nicht dem Leben. Das Leben ist Gott. Und von da aus wird der ganze Prozeß ein anderer; dann muß etwas in euch gereinigt werden. Etwas, das euch anhängt, muß abgeschnitten werden. Ganze Klötze sozialer Prägung müssen fallen. Ihr müßt euch einem chirurgischen Eingriff unterziehen.

: Und genau darum geht es in dieser Kommune: Sie ist chirurgischer Ort. Es ist keine gewöhnliche Kommune wie tausend andere in Indien. Es ist ein großes existentielles Experiment: Wir erschaffen hier die Zukunft - eine neue Art von Mensch mit einer neuen Verantwortung. Wir legen die Grundsteine für einen neuen Tag, für einen neuen Sonnenaufgang. Wir sind dabei, neue Tore für Möglichkeiten aufzutun, die in der Vergangenheit verschlossen waren - weswegen die Menschheit in der Vergangenheit gelitten hat, schwer gelitten und unnötig gelitten...


: Du hast gefragt: „Eine der Kontroversen über diese Kommune betrifft sexuelle Zügellosigkeit..." Dies ist der einzige Ort, wo es keine sexuelle Zügellosigkeit gibt, aber das wird dich verwundern. Zügellosigkeit setzt Unterdrückung voraus; je unterdrückter ein Mensch ist, desto zügelloser will er sein. Es ist so, wie wenn du einige Tage lang gefastet hast und dann nachgibst. Du fängst an, zuviel zu essen, du wirst maßlos. Zügellosigkeit ist eine Begleiterscheinung von Unterdrückung. Dreißig Tage lang hast du gefastet, hast du dich unterdrückt, hast du mit dir gekämpft, hast du in einer Art Hölle gelebt. Dann, nach dreißig Tagen, beginnst du, in die entgegengesetzte Richtung zu gehen, ins andere Extrem: Du wirst zügellos. Zügellosigkeit ist das andere Extrem von Unterdrückung. Wie kann es, wo ich gegen Unterdrückung bin, in meiner Umgebung Maßlosigkeit geben? Ich schneide die eigentliche Wurzel dazu ab. Wenn ein Mensch sich gesund ernährt, ißt er nicht maßlos. Wenn er sein Essen genießt, ißt er nicht maßlos, ißt er nicht zuviel. Und genau weil er seinen Körper mag, weil er sein Essen mag, bleibt er sehr ausgewogen. Zuviel in den Körper hineinzustopfen, ist kein Zeichen dafür, daß der Betreffende seinen Körper liebt, sondern ein Zeichen dafür, daß er ein Feind seines Körpers ist. Der Körper kann auf zweierlei Art umgebracht werden: entweder durch Aushungern oder durch Überfütterung - aber beides sind Wege der Feindschaft. Wer den Körper liebt, wer seinen Körper als Gottes Geschenk achtet, kann weder das eine noch das andere tun. Er wird weder fasten noch maßlos essen.

: Und dasselbe gilt für den Sex und alles andere auch. Zügellosigkeit ist ein Produkt der Priester, weil sie Unterdrückung herbeiführen. Wenn man einmal Unterdrückung erzeugt hat, fangen die Menschen an, zügellos zu werden. Je mehr ein Verlangen unterdrückt wird, desto mehr will es sich geltend machen. Es wird verrückt, es wird aggressiv! Wenn es seinem natürlichen Fluß folgt, wenn es akzeptiert wird, wenn es keinen Kampf damit gibt, entsteht ein gewisses Gleichgewicht. Laß dir also sagen, mein Herr, daß dies der einzige Ort ist - vielleicht der einzige Ort überhaupt auf der Welt - wo Zügellosigkeit ausgeschlossen ist...


: Ich möchte, daß ihr aus eurem Verstand zu euren acht Sinnen zurückkehrt. Daß ihr euch zurück in die Sinne begebt, Ich lehre euch den Körper: Der Körper ist schön, göttlich. Kommt zurück zu eurem Körper. Laßt den Körper wieder lebendig werden, und er wird sich um alles kümmern. Ihr braucht euch um ihn keine Sorgen zu machen. Der Körper hat ein eingebautes Programm, um euch bei Gesundheit zu halten, um euch am Leben zu erhalten, um euch vibrieren zu lassen, um euch jung und frisch zu erhalten. Der Körper hat ein eingebautes Programm: Ihr braucht überhaupt nichts über ihn aus Büchern und Unterricht zu lernen. Wenn die Leute zunächst zu mir kommen, mögen sie manchmal zügellos sein - aber nicht ich bin für ihre Zügellosigkeit verantwortlich. Die Priester, die Menschen, die sie geprägt haben - die sind verantwortlich. Wenn diese Leute eine zeitlang hier bei mir bleiben können, wird ihr Gleichgewicht früher oder später wiederhergestellt werden. Und mit dem Gleichgewicht wird eine gewisse Ruhe, Gelassenheit, subtile Freude und subtile Natürlichkeit einkehren.

: Der Sex hat vier Phasen. Diese Phasen müssen verstanden werden. Erst in der vierten Phase wird der Sex zur Goldenen Blume. Diese vier Phasen nicht zu verstehen, ist gefährlich, und
die ganze Tradition hat euch über diese vier Phasen in Unkenntnis gelassen. Die erste Phase ist autosexuell. - Wenn ein Kind geboren wird, ist es ein Narziß. Es liebt seinen Körper überaus, und er ist schön. Es kennt nur seinen eigenen Körper. Schon an seinem eigenen Daumen zu saugen, und er ist in solcher Euphorie! Du siehst das Kind an seinem Daumen saugen - was für eine Euphorie ist in seinem Gesicht, bloß weil es mit seinem eigenen Körper spielt, weil es versucht, seine Zehe in seinen Mund zu stecken, einen Energiekreis herzustellen. Wenn das Kind seine Zehe in den Mund steckt, entsteht ein Kreis, und die Energie beginnt sich in einem Kreis zu bewegen. Das Licht kreist im Kind auf natürliche Weise, und es genießt das, denn wenn das Licht kreist, ist innerlich große Freude da.

: Das Kind spielt mit seinen eigenen Sexualorganen, ohne zu wissen, daß sie Sexualorgane sind. Es ist noch nicht konditioniert worden. Es kennt seinen Körper als Ganzes. Und sicherlich sind die Sexualorgane der sensibelste Teil seines Körpers. Es genießt überaus, sie zu berühren, mit ihnen zu spielen.

: Und an diesem Punkt betritt die Gesellschaft, die giftige Gesellschaft, die Psyche des Kindes: „Faß das nicht an! Laß das!" ist das erste Schmutzwort. Und aus diesem Wort kommen noch viele andere: „Tu das, glaub das" - all das sind Schmutzwörter. Wenn das Kind zum ersten Mal ,Laß das!' hört, und dann die wütenden Eltern, Mutter oder Vater, und diese Augen... Und dem Kind wird die Hand von den Geschlechtsteilen weggenommen — die von Natur aus großen Genuß bereiten. Es genießt sie wirklich, und es ist gar nichts Sexuelles oder dergleichen. Es ist eben nur die empfindlichste Stelle seines Körpers, der lebendigste Teil seines Körpers, das ist alles.

: Aber unser eingetrichtertes Denken... Das Kind faßt sein Geschlechtsteil an; das ist schlecht, wir nehmen seine Hand fort. Wir erzeugen Schuldgefühle in dem Kind. Jetzt haben wir angefangen, seine natürliche Sexualität zu zerstören. Jetzt haben wir angefangen, die Quelle seiner Freude, seines Seins zu vergiften. Nun erzeugen wir Scheinheiligkeit in ihm; es wird ein Diplomat werden. Wenn die Eltern da sind, wird es nicht mit seinen Geschlechtsteilen spielen. Damit ist die erste Lüge aufgetreten; es kann nicht wahrhaftig sein. Nun weiß es, daß es die Eltern damit verärgert, wenn es sich selbst treu ist, wenn es seinen Instinkt respektiert. Und es ist ihnen gegenüber hilflos, es ist von ihnen abhängig, sein Überleben hängt von ihnen ab. Wenn sie es im Stich lassen, wird es sterben.

: 28 Juli 1995 • Osho Times
: 27 Juli 1995 • Osho Times
: 26 Juli 1995 • Osho Times





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]