Re: Was ist ein Sannyasin ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]

Abgeschickt von sw.an.sargam am 17 Oktober, 2001 um 13:15:46

Antwort auf: Was ist ein Sannyasin ? von Diana am 28 September, 2001 um 23:34:43:

: Wer kann mir meine Frage beantworten ???
: Was ist ein Sannyasin u. was heißt es Sannyas zu nehmen ?

: Gruß Diana


Hallo Diana2,

nachträglich ins Forum, einen Auszug aus meiner Email an Dich, für Forumleser, die diese Frage auch bewegt.

- Also, soweit ich Osho habe sagen hören, waren früher, die traditionellen Sannyasins Schüler von Buddha, die der Welt entsagten und ihm folgten. Vielleicht gab es sie auch noch früher, das weiß ich nicht. Es waren jedenfalls immer Menschen, die der Welt, zugunsten ihrer spirituellen Suche, entsagten. Sie legten die üblichen Gewänder ab und trugen stattdessen einfache Tücher, die sie mit Erde, die in ihrer Gegend eisenhaltig war, färbten und diese Farbe war orange. Mit diesem erdfarbenen Tuch und ihrer Bettelschale waren sie überall als spirituelle Sucher bekannt geworden. Bis heute ist das in Indien noch so. Inzwischen gibt es aber wohl auch viele spirituelle Richtungen unter ihnen.

Osho hat seine Schüler ebenfalls in Sannyas eingeweiht. Er nennt diese aber nicht Sannyasins im traditionellem Sinne, sondern "Neo Sannyasins". Den Unterschied sieht Ohso darin, daß seine Sannyasins in ihrer spirituellen Suche nicht der Welt entsagen, sondern dabei voll im Leben stehen sollen. Er benutzt dazu die Redewendung "Meditation auf dem Marktplatz". Osho geht es nicht um eine äußerliche, materielle Entsagung, sondern um die Loslösung der Identifikation. Also "...leben wie Gott in Frankreich..." ohne sich darin zu verlieren und ins Unbewußte abzurutschen. Ein Neo Sannyasin lebt sein leben wie jeder andere auch, so von außen betrachtet; beim näheren Hinsehen ist da allerdings der Unterschied des bewußten Erlebens. Alles bekommt die Dimension des Bewußten-Seins hinzu. Und um das zu erreichen, hat uns Osho alle seine Diskurse auf Audio- und Videotapes und als Bücher hinterlassen. Denn in seinen Diskursen transportiert er zwischen seinen Worten das Wesentliche in die dafür offenen Herzen. Daneben hat uns Osho alle, auch die bisher geheimen Meditationstechniken eröffnet, und speziell für uns Westler noch einige neue entwickelt. Als Übungsfeld steht uns nun die ganze Welt offen und wir brauchen keinen Führer und keine Religion mehr, den Buddha, den verborgenen Glanz in uns zu finden.

Sannyasin ist also ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen als ein Geschenk annimmt und genießt und gleichzeitig sich nicht damit identifiziert, sondern der Beobachter des Ganzen bleibt. -Das zu erreichen, dafür haben wir von Osho zahlreiche und sehr sehr schöne Meditationen bekommen. -

Liebe Grüße Sargam



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]