Re: Nach einem fünfhundert Jahre altem Ritual mit Osho einen Tee schlürfen... * Ein reichhaltiger Vorgeschmack...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]

Abgeschickt von Tarotspieler am 11 September, 2001 um 15:49:19

Antwort auf: Nach einem fünfhundert Jahre altem Ritual mit Osho einen Tee schlürfen... von sw.an.sargam am 11 September, 2001 um 14:38:56:

Nachfragen

Derjenige, der sich intensiv mit Fragen beschäftigt, verirrt sich im Dschungel der Philosophie. Lasse die Fragen kommen und gehen.

Schaue auf die Menge der Fragen in der gleichen Weise wie du Leuten, die auf der Strasse gehen, zuschaust - es gibt nichts zu geben und nichts zu nehmen - du bist getrennt von allem und stehst weit weg...

Je größer die Entfernung zwischen dir und deinen Fragen ist, umso besser. Weil in diesem Zwischenraum die Antwort auftauchen wird.


Der Professor und sein Durst auf Antworten

Ein Professor der Philosophie kam zum Zen-Meister Nan-In und stellte ihm Fragen über Gott, Meditation und vieles andere mehr. Der Meister hörte schweigend zu und antwortete dann: "Du siehst müde aus. Du hast diesen hohen Berg erklommen, du bist von einem fernen Ort gekommen. Laß mich erst mal einen Tee machen."

Der Professor wartete. In ihm brodelten unzählige Fragen. Aber während der Samowar sang und das Aroma des Tees sich ausbreitete, sprach der Meister zu ihm: "Warte! Hab's nicht so eilig. Wer weiß? Vielleicht werden deine Fragen einfach durch das Teetrinken beantwortet."

Der Professor fragte sich allmählich, ob seine ganze Reise umsonst gewesen war. "Dieser Mann scheint verrückt zu sein. Wie können meine Fragen über Gott beim Teetrinken beantwortet werden?" Aber er war auch müde, und eine Tasse Tee vor dem Abstieg vom Berge, würde ihm gut tun.

Der Meister brachte den Teekessel, goß Tee in die Tasse und der Tee fing an, auf die Untertasse überzufließen, doch er goß weiter. Dann war auch die Untertasse voll. Noch ein Tropfen, und der Tee würde zu Boden fließen! Der Professor sagte: "Halt! Was tust du da? Kannst du denn nicht sehen, daß die Tasse voll ist, die Untertasse voll ist?"

Und Nan-In sagte: "Du bist so voll von Fragen, daß selbst wenn ich sie beantworten würde, du nirgendwo Platz zum Aufnehmen hast. Und ich sage dir, seit du dieses Haus betreten hast, ist dieser ganze Ort von deinen Fragen überschwemmt. Diese kleine Hütte ist voll von Deinen Fragen. Geh zurück, leere deine Tasse aus, und dann komm. Mach erst ein wenig Raum in dir."

Osho: "Mit Wurzeln und Flügeln"


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]