Re: ...und was ist ein Ex-Sannyasin?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]

Abgeschickt von sw.an.sargam am 10 Oktober, 2001 um 00:54:21

Antwort auf: Re: ...und was ist ein Ex-Sannyasin? von Diana am 09 Oktober, 2001 um 19:52:12:

: : ...und was ist ein Ex-Sannyasin? Wer kann mir
: : sagen, was das ist und wie man das w i r t?

: Ich möchte Deine Frage erweitern;
: und wie wird man wieder ein normaler Mensch?

Als erstes: „Wer nichts wird, der wird W i r t“; heißt es in einer umgangssprachlichen Redewendung. - Damit hat sich der Fragesteller allein schon mit seinem Schreibfehler den ersten Teil der Frage selbst beantwortet.

Zum Zweiten: einen „Ex – Sannyasin“ gibt es nicht. Entweder ein Mensch ist ein Sannyasin oder er ist kein Sannyasin. Der Begriff „Ex – Sannyasin“ selbst ist ignorant.


Und drittens: Oshos Antwort auf die Frage: „Wie fühlst du dich, wenn jemand Sannyas aufgibt?“

Dann fühle ich mich großartig! Denn du kannst Sannyas nicht aufgeben, es sei denn, ich gebe dich auf. Wenn ich sehe, dass es so gut wie unmöglich ist, an dir zu arbeiten, dass du mir wenigstens in diesem Leben nicht zugänglich sein kannst, dann ziehe ich mich von dir zurück. Davon merkst du nichts, weil du noch nicht einmal wahrgenommen hast, dass ich mich mit dir beschäftigt habe. Wenn dir meine Arbeit an dir bewusst gewesen wäre, hätte ich keinen Grund gehabt, dich aufzugeben.

Ich ziehe mich von dir zurück, weil dieselbe Energie von einem anderen Menschen gebraucht werden kann, einem, der eine größere Aufnahmebereitschaft mitbringt. Du wirst einen anderen Buddha, zu einer anderen Zeit, in einem anderen Leben in Anspruch nehmen müssen...

Falls es wirklich von Interesse sein sollte, was es bedeutet, wenn ein Sannyasin Sannyas ablegt, dann ist die Fortsetzung der ausführlichen Antwort Oshos, in dem Buch „Die Intelligenz des Herzens“ nachzulesen.

Sargam

P.S. Wieso wieder normal werden? Den einzig wirklich "Ver-rückten", den ich erlebt habe, ist Osho. Trittbrettfahrer sind noch nie Ver-rückt gewesen. Sie verreisen lediglich von einem Satsang zum anderen und erreichen mit ihren anbiedernden Veranstaltungen das, was die Sektenbeauftragten bisher noch nicht geschafft haben...

Ja, solch erleuchtete Egos erledigen den Rest!
Spiritcarneval und zwar nach den stinknormalen Prinzipien der freien Marktwirtschaft, die Rezession und Weltspiritkrise inklusive. So etwas nennt man: "sich den eigenen Wasserhahn abmontieren."

Der Trend zurück in die Kirchen ist seit dem 11.09.01 im vollen Gange. - "Not lehrt Beten" und das Beten macht einfach mehr Sinn... -

So und nun viel Spaß beim diskutieren ich gehe lieber meditieren. Tschüss, Sargam



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]