Re: Kritischer Artikel über den Dalai Lama, etc.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]

Abgeschickt von Tatjana am 28 Januar, 2002 um 08:48:09

Antwort auf: Kritischer Artikel über den Dalai Lama, etc. von Tom am 27 Januar, 2002 um 23:59:24:

: Danke für den Lesetip Tatjana,

: darauf war ich allerdings nicht vorbereitet, das kam mir auch zunächst völlig daneben vor, diese harte Kritik am Dalai Lama von quasi "maoistischer Seite."
: Aber diese Lektüre hat es in sich! Sie klärt auf und zerstört das Heiligenbild des Dalai Lamas doch sehr gekonnt. Ich gebe zu, ich fand den alten Grinser immer ganz nett und harmlos, auch ist er ja ein Stückchen weiser vielleicht als der blöde Pabst, schließlich hat er ja auch als einziges religiöses Oberhaupt überhaupt Osho als Erleuchteten akzeptiert, wenn das nichts ist...
: Aber genaugenommen akzeptiert der Dalai Lama ja alles und jeden um ihn herum, ohne Kritik und Unterschied, mit dem Ergebnis daß er "everybodies darling" wurde.
: Auch daß Frauen nicht viel zu sagen haben im tibetischen Buddhismus war mir bekannt, aber um dem alten Herren das anzukreiden, dazu habe ich ihn bei aller Sympathie nie ernst genug genommen...
: Aber dieser Text hinterfragt ja auch unsere blinde Solidarität mit dem durch die Chinesen unterdrückten tibetischen Volk, auch ich hatte die bisher nie richtig angezweifelt, doch man lernt ja nie aus !
: Interessanter Text, wenn auch nur eine Verkürzung des Originals, eine Verdichtung, die allerdings manchmal etwas sehr agressiv auftrumpft, aber durchaus augenöffnend ist und sehr informiert.-

: Hier zeigt sich mal wieder, daß man auch in wohlwollend verschwägerten religiösen Kreisen die kritische Vernunft nie vergessen darf....

: Tom, Ahoi !!

: LINK-Wiederholung:
: http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_goldner.html

:
: Hallo Tom,
ich freue mich das Du Dir die Mühe gemacht hast den Artikel zu lesen.Ich bin nämlich in buddhistischen Kreisen auf extreme Ablehnung gestoßen, man wollte mich sogar missionieren.Das Osho vom Dalai Lama akzeptiert wurde wußte ich nicht,aber wie Du schon sagtest - er akzeptiert alles u. jeden um sich herum .

Liebe Grüße, Tatjana




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.tabaan.de ]